In allen unseren Kinderhäusern
- klar ersichtliche Ordnungsstruktur für verschiedene Bereiche (Bsp. Sprache, tägliches Leben)
- Entwicklungsmaterial beinhaltet eine Selbstkontrolle für das Kind und bietet einen auffordernden Anforderungscharakter, um weitere Lernprozesse zu bewirken
- genügend Freiflächen, die zum Arbeiten auf dem Boden einladen und eine ästhetische Raumgestaltung
- Freiarbeit: das Kind kann in freier Wahl und Zeiteinteilung in der vorbereiteten Umgebung seine Arbeit, sein Arbeitsmaterial und seinen Arbeitsplatz selbst wählen
- Übungen des täglichen Lebens: kleine Kännchen und Gefäße zum Schütten und Gießen, verschiedene Verschlussrahmen mit Reißverschluss, Schleifen und Knöpfen, Zubereitung des Frühstücks und des Mittagessens, weitere lebenspraktische Tätigkeiten
- Welterkundung: Dieser Bereich ist das grundlegende Prinzip unseres pädagogischen Denkens und Handelns, verschiedene Landkarten, Fahnen, Globen, Tier- und Pflanzenpuzzles und vieles mehr
- Sinnesmaterial: in jedem Material wird nur ein Sinn angesprochen (Riechen, Hören, Tasten, Schmecken, Sehen), Wahrnehmungen abstrahieren, Zusammenhänge anwenden, in Umwelt einordnen
- Sprache: mit 4 Jahren ist das Kind sensibel für das Schreiben- und Lesenlernen, hier stehen Materialien zur Verfügung z. B.: Einsatzfiguren aus Metall, Sandpapierbuchstaben, bewegliches Alphabet
- Mathematik: Material zum Zahl- und Mengenverständnis, einfache Methoden zum Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren, z. B.: Numerische Stangen, goldenes Perlenmaterial, Divisionsbrett
- Stille: Übungen zur Stille von Maria Montessori haben mit dem Finden seiner inneren Mitte zu tun - sich selbst spüren, z.B.: Gehen auf der Linie, Lauschübungen, Beobachten der Natur
Die Orangerie stellt sich vor
Was ist im Kinderhaus Orangerie besonders?
- Dieses Kinderhaus ist mit dem Qualitätsrahmen von Montessori Deutschland ausgezeichnet. Alle Informationen dazu finden Sie hier
- in denkmalgeschütztem und sanierten Haus im Westen von Regensburg
- Umgeben von einem großzügigen Garten mit altem Baumbestand mit Blick auf die wunderschöne Natur und das Schloss Prüfening
- gleitende Brotzeit und gemeinsames Mittagessen, biologisches, vegetarisches, möglichst vollwertiges Essen gekocht in der montessorieigenen Küche, teils aus eigenem Garten, Ökokiste Kößnach für EU Programm Schulfrucht und Schulmilch
- Tägliche Fütterung der eigenen Hasen im Garten
- Zum Tagesablauf
Einblicke in das Kinderhaus Orangerie
Anfahrt Orangerie
Der Prinzengarten stellt sich vor
Was ist im Kinderhaus Prinzengarten besonders?
- in denkmalgeschütztem, sanierten Haus, welches im grünen Gürtel der Regensburger Altstadt liegt
- Umgeben von einem großzügigen Garten mit altem Baumbestand mit Blick auf das fürstliche Schloss St. Emmeram
- Ein Tag die Woche ist Draußentag zur Erforschung der Natur oder Besuch von Sehenswürdigkeiten
- gleitende Brotzeit und gemeinsames Mittagessen, überwiegend biologisch vegetarische Kost, täglich frisch von hauseigenem Koch, auch mit Kindern zubereitet, EU Programm Schulfrucht und Schulmilch
- Zum Tagesablauf
Einblicke in das Kinderhaus Prinzengarten
Anfahrt Prinzengarten
Die Villa der Vielfalt stellt sich vor
Was ist in der Villa der Vielfalt besonders?
- Dieses Kinderhaus ist mit dem Qualitätsrahmen von Montessori Deutschland ausgezeichnet. Alle Informationen dazu finden Sie hier
- ältestes Kinderhaus des Montessori Regensburg Vereins, 1998 gegründet
- denkmalgeschütztes Stadthaus mit familiärer Atomsphäre und Garten
- 38 Kinder in zwei offenen Gruppen
- nur Kinder mit Erstwohnsitz in Regensburg können berücksichtigt werden
- gleitende Brotzeit und vegetarisches, biologisches, vollwertiges Mittagessen, gekocht im Kinderhaus Prinzengarten von eigenem Koch, EU Programm für Schulfrucht und Schulmilch von der Ökokiste Kößnach
- die Sauberkeitserziehung sollte wenn möglich bereits abgeschlossen sein
- Fremdsprachenpädagogin integriert Französisch, zwei Mal pro Woche pädagogische Angebote in Englisch und Französisch
- Zum Tagesablauf