Hilf mir es selbst zu tun - Die Montessori Gedanken
Grundgedanken der Montessori-Pädagogik
Montessori-Pädagogik dient der Persönlichkeitsbildung
Jedes Individuum entwickelt sich – gemäß seinem inneren Bauplan. Eigenes Interesse ist der Hauptantrieb für Entwicklung und Lernen. Wir respektieren dieses Muster und fördern so Konzentration, Spaß am Lernen, Selbstbewusstsein und Selbständigkeit. Wir achten die Persönlichkeit der Kinder und schaffen ein Klima von Toleranz und Wertschätzung.
Die Entwicklung zulassen und fördern
Die Montessori-Pädagogik geht zurück auf die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (1870-1952). In ihrer Arbeit mit Kindern beobachtete sie, dass... diese von sich aus neugierig, wissbegierig und lernwillig sind. In jedem Kind steckt ein »individueller Bauplan«, nach dem sich seine Entwicklung vollzieht.
»Hilf mir, es selbst zu tun« ist einer der zentralen Merksätze Maria Montessoris. Drei Prinzipien bilden die Grundlage ihrer pädagogischen Arbeit: · Individualität ·Selbsttätigkeit ·Ganzheitlichkeit
»Sensible Phasen« nutzen
Für jedes Kind gibt es Zeiträume, in denen Entwicklungsschritte besonders schnell und nachhaltig sind. Maria Montessori nennt diese Zeiträume »sensible Phasen«. Das Kind kann in dieser Zeit mit großer Intensität und Leichtigkeit lernen. Ein wesentliches Ziel der Montessori-Pädagogik ist es, diese lernbegünstigten Zeiten optimal zu nutzen.
Beste Bedingungen schaffen
Um die individuelle Entfaltung der Kinder bestmöglich zu gewährleisten, hat Maria Montessori die »Vorbereitete Umgebung« geschaffen. Die »Vorbereitete Umgebung« besitzt eine klare und erkennbare Ordnung und ermöglicht den Kindern damit eine hilfreiche Orientierung. Sie bietet Lern- und Arbeitsmaterialien für den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder und Freiraum zur Entfaltung verschiedener Aktivitäten.
Erziehen heißt Dienen
Unsere Aufgabe als Erzieherinnen in Montessori-Einrichtungen ist es, der kindlichen Entwicklung zu dienen und sie zu begleiten. Kinder erleben das Lernen als bedeutungsvoll für ihre eigene Person und ihr eigenes Leben. Sie gehen ihren Interessen nach. Unterstützen, begleiten und strukturieren statt eingreifen sind die Aufgaben der Lehrer. Unsere vornehmliche Aufgabe ist die Gestaltung einer ganzheitlichen Lernumgebung mit einer vertrauensvollen und liebevollen Atmosphäre. Wir hören den Kindern zu und beobachten sie. Wir gehen gezielt auf ihre Interessen und ihre Begeisterung ein. Wir sorgen für die Einhaltung der notwendigen Regeln, für den wertschätzenden und verständnisvollen Umgang miteinander und mit der Umgebung.
Der Weg zur humanen Leistung
Montessori-Erziehung fördert bewusst die Entwicklung der Persönlichkeit. Dazu gehört zuallererst, die eigenen Stärken und Schwächen kennen zu lernen, um sich so selbst besser einschätzen zu können. Wir fördern respektvoll den Leistungswillen des Kindes. In einer angstfreien Atmosphäre baut sich das Kind eine Vielfalt an Wissen, Können, Kompetenzen und Einstellungen auf.