FOS Auslandspraktika
WIR gestalten Zukunft! - Besuch der IHK Ausbildungsscouts
Um unseren FOS-Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt der Berufsausbildung zu ermöglichen und Eindrücke aus erster Hand zu erhalten, luden wir im Januar drei Auszubildende ein:
Sie wurden begleitet von ihrer Betreuerin Christine Ballmann, zuständig für den Bereich Berufsorientierung bei der IHK Regensburg. Die Ausbildungsscouts berichteten über ihre Erfahrungen in den Ausbildungsberufen Mediengestalter/-in, Chemielaborant/-in und Kauffrau/-mann für Büromanagement und boten unseren Jugendlichen die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen. Auch konkrete Tipps zur Berufswahl standen beim Vortrag und beim anschließenden Gespräch im Fokus.
Vera Fenzl
Therapie von Spinnen- oder Höhenangst
Exkursion der 11. Klasse an den „Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie“ an der Universität Regensburg
Am Donnerstag, den 28.11.2019, trafen sich die Jugendlichen der 11. Klasse der Montessori-FOS an der Universität, um etwas über den Einsatz von Virtueller Realität bei der Therapie von psychischen Störungen zu erfahren.
Nach einer Einführung zum Begriff und Inhalt der Klinischen Psychologie wurde einer der tierischen Mitarbeiter am Lehrstuhl vorgestellt, nämlich Vogelspinne „Carla 2.0“. Es wurde erläutert, welche Bereiche von psychischen Störungen es gibt, und betont, dass der Lehrstuhl sich besonders mit der Erforschung von Angststörungen, deren Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten beschäftigt. Es herrschte eine entspannte Atmosphäre, in der die Jugendlichen viele Rückfragen stellten und ausführliche Antworten darauf erhielten.
Eine gut erprobte Methode zur Behandlung von Angststörungen stellt die Konfrontation mit dem angstauslösenden Reiz dar. Gemeinsam mit der Lehrstuhlmitarbeiterin wurden Vor- und Nachteile von der Konfrontation mit Bildern bzw. mit dem angstauslösenden Reiz in der Realität gesammelt. Es wurde herausgefunden, dass die Therapie in Virtueller Realität einen Kompromiss zwischen beiden darstellt, da somit eine kontrollierte und standardisierte Situation hergestellt werden kann, gleichzeitig der angstauslösende Reiz aber realistisch genug ist, um an der Angst des Patienten arbeiten zu können. Nach dieser theoretischen Einführung durften die Jugendlichen zwei Szenarien in virtueller Realität selbst ausprobieren: ein Szenario zur Behandlung von Höhenangst und eines zur Behandlung von Spinnenangst. Wir danken dem „Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie“ sehr für diesen spannenden Einblick!
Laura Jonas
KulturWerkRaum Ostdeutsche Galerie
Interkulturelle Begegnungen im Kunstforum Ostdeutsche Galerie
Pragfahrt
„Wir wurden geschaffen, um im Paradies zu leben (…).“ Franz Kafka
Motivationstraining "Entscheidung: Bestnoten"
Am 04.10.2019 besuchte der Gründer von “AKADEMUS ─ Die Besserlerner” die Montessori-Schule, um den Schüler/-innen der 10. und 12. Klasse Tipps und Tricks auf ihrem Weg zur Abschlussprüfung mitzugeben.
Der Titel des Vortrags lautete “Entscheidung: Bestnoten”. Unter diesem Motto stellte der Mathematiker verschiedene Lernmethoden wie z. B. “die Spicker-Methode” vor, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Er gab Hinweise, wie der Lernprozess besser strukturiert werden kann. Die Formel zum Erfolg bestehe aus Motivation, einer persönlichen Zielsetzung, Arbeit, Ausdauer und positivem Denken.
Die Jugendlichen hörten aufmerksam zu, erhielten ein Handout mit den wichtigsten Fakten und ein “Aha-Blatt”, auf dem sie sich besonders interessante Aspekte notieren konnten.
Gestärkt und mit frischem Elan gingen die Schülerinnen und Schüler an die nächsten Herausforderungen.
Laura Jonas
Startschuss in das neue Schuljahr
Am 10.09. startete auch für die 11. und 12. Klasse der Montessori-FOS das neue Schuljahr. Unsere Oberstufenschüler beider Klassen konnten sich in der ersten Woche zunächst kennen lernen und bei einem „speed dating“ zu Interessen und Wünschen für das bevorstehende Schuljahr austauschen.
Hilfreich für die Elftklässler waren dabei auch die Erfahrungen der Schüler der 12. Klasse zu ihren absolvierten Praktika. Besondere Highlights der „Kennenlerntage“ stellten für die Oberstufenschüler sowohl die Teambuilding-Übungen mit unserem Sportlehrer und Erlebnispädagogen als auch ein Kunst-Projekt mit dem Schwerpunkt Porträtmalerei mit dem Kunstlehrer dar.
Sebastian Sandner
Gedanken schenken
Austausch mit einer Gruppe geflüchteter Jugendlicher
Im Juni hieß es in unserer 11. Klasse „Gedanken schenken“. Es handelt sich hierbei um ein Projekt, das geflüchteten Jugendlichen helfen soll in Deutschland Fuß zu fassen. So besuchten uns Flüchtlinge, die in Regensburg leben, mit ihren zwei Projektleitern, die selbst die Erfahrung der Flucht nach Deutschland gemacht haben. Die Gruppe trifft sich regelmäßig, um sich gegenseitig beim Integrationsprozess zu unterstützen.
Wichtig sind der Gruppe der Kontakt zu deutschen Jugendlichen und die Weitergabe ihrer Erlebnisse. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler viel über die Biographien der Geflüchteten, ihre alltäglichen Probleme, aber auch die positiven Seiten des Lebens in der neuen Heimat erfahren. Im Anschluss an die Darstellung von Alltagssituationen, die die Geflüchteten seit ihrer Ankunft in Deutschland erlebt haben, wurde über das Thema Rassismus und das Verhalten in solchen Situationen diskutiert. Bei Kuchen und Snacks wurde vereinbart, dass die Jugendlichen im neuen Schuljahr bei einer gemeinsamen Freizeitaktivität den Kontakt festigen wollen.
Vera Fenzl
Praktikum in Schottland
Was verbindet man mit Schottland? Whiskey? Highlands? Kilts? Alte Schlösser und Burgen? und Lochness?
Nach meinem Siebenwöchigen Praktikum in Schottland, verbinde ich es vor allem mit drei Sachen...
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kalte und vor allem sehr verregnete Tage...
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dass man weniger Menschen als Schafen begegnet...
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unglaublich nette, lustige und vor allem herzliche Menschen...
Ich habe mein zweites FOS-Praktikum in Fort Augustus, einem kleinen Dorf im Norden von Schottland absolviert. Nach einer 15-stündigen Fahrt sind Melina und ich in Fort Augustus angekommen und wurden erstmals von den Jugendlichen im Dorf abgeholt und von diesen freudig empfangen. Auch unsere Unterkunft war wunderschön (Blick aus dem Fenster auf Loch Ness) und Tabea,bei der wir wohnten, war super nett und hat uns während unseres siebenwöchigen Praktikums immer unterstützt.
Wir haben in der kleinen Schule mitten im Dorf gearbeitet. Melina war eingeteilt in den Grundschulklassen 5-7 und ich in 1-2. Die Arbeit in der Schule hat uns sehr viel Spaß gemacht, da wir durch die Lehrer sehr gut integriert wurden und wir auch sehr viel alleine mit den Schüler unternehmen durften. Jedoch haben wir zusätzlich zu unserer Arbeit in der Schule auch noch in der Community mitgeholfen, weshalb wir eine Laufgruppe auf die Beine stellten und zweimal die Woche mit 3-6 Leuten gelaufen sind. Jedoch wollten wir noch mehr verschiedene Sachen sehen, die in der Gemeinde angeboten wurden. Deshalb sangen wir beim Chor, gingen jeden Sonntag in die Kirche und halfen an verschiedensten Jugendabenden mit.
Mein Aufenthalt in Schottland hat alle meine Erwartungen übertroffen. Die Leute waren so offen und freundlich, dass es einem wirklich nicht schwer gefallen ist, sich einzubringen und sich wohlzufühlen. Und auch meine Scheu mit der englischen Sprache konnte ich zum großen Teil ablegen, vor allem wenn ich alleine mit den Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen war. Mir hat das Praktikum sehr viel gebracht und ich konnte viele unglaublich schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Ich kann nur jedem raten, wenn er die Chance hat ein Auslandspraktikum zu machen, dieses auch wahrzunehmen.
Ich möchte auf alle Fälle versuchen, dass ich bald mal wieder die Menschen in Fort Augustus besuchen kann und habe mich sehr gefreut, dass Tabea mir beim Abschied sagte, ich sei jederzeit willkommen.