Beispiele für Ferienthemen
Auf den Spuren von Dinosauriern, Fossilien und Vulkanen
Wir haben mit den Kindern im Herbst 2021 eine lange Reise zurück in die Urzeit unternommen, um zu erfahren, wie das Leben vor einigen Millionen Jahren auf unserem Planeten war.
Wir sind zu Paläontologen geworden, haben die Dinosaurier erforscht, Fossilien selbst gegossen und Vulkane gebaut. Das Highlight am letzten Tag war die Simulation eines Vulkanausbruchs, herbeigeführt durch eine chemische Reaktion. Wir hatten alle mächtig viel Spaß!
Reise einer Kokosnuss
Zwei Wochen lang drehte sich im Sommer 2021 alles um die Kokosnuss. Wir haben mit ihr gebastelt, gebacken, fremde Länder besucht und viel Wissenswertes über sie erfahren.
Jetzt wissen wir, dass die Kokosnuss eigentlich gar keine Nuss ist und eine sehr lange Reise hinter sich hat, bevor sie auf unserem Tisch landet. Wir haben Kokosnüsse geknackt, Raffaello selbst hergestellt und eine Cocktailparty geschmissen… Das Ende unseres zweiwöchigen Programms krönte unsere alljährliche Hortübernachtung mit Grillen im Hortinnenhof, Nachtwanderung und einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen.
Der mächtige Ozean
Täglich begaben wir uns im Sommer 2020 auf eine kleine Wissensreise durch die Ozeane.
Gespannt lauschten die Kinder, als es um die Verschmutzung unserer Ozeane ging und jeder hatte konstruktive Ideen, wie die Umweltverschmutzung verhindert werden kann. Als praktische Umsetzung unseres Themas verbrachten wir beispielsweise einen gemeinsamen Tag mit Wasserschlacht und Badespaß in unserem Hortinnenhof. In Zusammenarbeit wurden außerdem Muscheltiere kreiert und ein Ozeanbild gestaltet. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Tag am Wasser, den wir am Donauspielplatz mit einem Picknick ausklingen ließen.
Glück ist eine Entscheidung
Unser diesjähriges Osterprogramm stand unter dem Motto GLÜCK.
„Was ist Glück für mich?“... war die erste Frage, die wir uns stellten. In gemütlicher Runde besprachen und vermerkten wir allerlei Antworten der Kinder. Jeder erstellte daraufhin seine individuelle Glückslandkarte. Dazu ließ jedes Kind, in Gemeinschaftsarbeit, seine Körperumrisse anzeichnen und füllte diese mit seinem persönlichen Glück. Ob gemalt, geschrieben oder geklebt, alles was glücklich macht wurde in die Glückslandkarte integriert.
Der zweite Tag stand unter dem Motto: „Können mich Lebensmittel glücklich machen?“. Dazu passend hatten die Kinder die Möglichkeit Glückskekse zu backen, zu verzieren und diese im Miteinander zu naschen. Tags darauf überraschten wir die Kinder mit einer Glücksolympiade, bei der der Spaß im Vordergrund stand. Den Abschluss unserer Osterwoche bildete eine Glücksbringer-Bastelstation. Hier konnte jedes Kind seinen individuellen Glücksbringer für sich selbst gestalten, oder diesen an geliebte Freunde und Familie verschenken.